Jahresrückblick 2023

Im Februar 2023 ist das Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Brandenburg an den Start gegangen mit dem Ziel die in Brandenburg tätigen Ärzt*innen in Weiterbildung mit einem begleitenden Programm zu unterstützen.

Im Laufe des Jahres wuchs die Zahl der Teilnehmer*innen der ÄiW-Seminare stetig an. Sowohl unsere Präsenzseminare als auch die kürzeren Online-Formate wurden gut angenommen. Vor allem die Prüfungsvorbereitungskurse wurden sehr nachgefragt. Hinzu kamen individuelle Prüfungscoachings. Auch Lerngruppen haben sich gebildet, so dass sich ein reger Austausch unter den ÄiW entwickelt hat. Wir haben viele Rückmeldungen erhalten, welche Themen von den ÄiW gewünscht werden und haben das Seminarprogramm für 2024 entsprechend unter Berücksichtigung unseres 5-Jahres Curriculums geplant.

In der Online-Mentoring Gruppe war vor allem der Umgang mit Unsicherheiten während der Weiterbildung und die Work-Life-Balance Themen, die wir auch im nächsten Jahr wieder aufgreifen möchten. Es wird 3 weitere Mentoring-Gruppen geben, verteilt über Brandenburg im Wechseln Präsenz und online.

Das Train-the-Trainer Programm unterstützte die Weiterbildungsbefugten in der Durchführung der ambulanten Weiterbildung. Hier lag der Fokus auf der neuen WBO und den Kriterien einer effektiven Weiterbildung. Der Austausch und die Diskussionen in den Seminaren und Schulungen war sehr anregend und hilfreich für alle Beteiligten.

Eine erste Dozierendenfortbildung zeigte, wie wichtig gut gestaltete Seminare in der Weiterbildung sind in Hinblick auf Teilnehmeraktivierung und Methodenvielfalt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und Unterstützenden des KW-BB und freuen uns auch im kommenden Jahr auf einen interessanten und aktiven Austausch mit allen Personen, denen die Weiterbildung Allgemeinmedizin am Herzen liegt.