Aktuelles
Am 16. Oktober startete unsere „KW-BB meets …“-Tour mit einem Besuch beim Weiterbildungsnetzwerk Dahme-Spreewald (WBN-LDS). In der internationalen Veranstaltungsstätte und dem Kulturknotenpunkt Esperanto-Stacio in Halbe verbrachten wir gemeinsam einen spannenden Seminarnachmittag sowie einen anschließenden Stammtisch. Die Veranstaltung war ein gelungenes Forum für den Austausch von Wissen und Erfahrungen im Bereich Allgemeinmedizin.
Im aktuellen Brandenburgischen Ärzteblatt wurde ein Interview mit den Ärzt*innen in Weiterbildung Dr. Jenny Holzschuh und Julian Bauer veröffentlich. Sie berichten u.a. über ihre bisherige Weiterbildung und was sie sich für die Zukunft vornehmen. Auch Besonderheiten, Hürden und Hilfestellungen in Brandenburg sind Thema.
Im Februar 2023 ist das Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Brandenburg an den Start gegangen mit dem Ziel die in Brandenburg tätigen Ärzt*innen in Weiterbildung mit einem begleitenden Programm zu unterstützen.
Am Mittwoch, den 26.10. wurde in Lauchhammer viel geschallt – an Simualtions- und Echtpatient*innen.
Vielen Dank an Prof. Nürnberg und Team!!
Das Modul 1 unserer Seminarreihe Vorbereitung auf die Facharztprüfung ist am 14.10. mit den Dozierenden FA Christian Herrmann und Dr. Fabian Bornkessel an den Start gegangen.
Im Fokus standen Prüfungsvorbereitungsstrategien, Lernstoffkomprimierung und der Austausch unter den Teilnehmer*innen.
Wir hatten einen lehrreichen und interaktiven Tag mit leckerer Bewirtung und toller (Schloss)atmosphäre!
Weitere Module folgen – nächster Termin 6.12., 15-18 Uhr – online!
Beim 2. Hausärztetag der Allgemeinmedizin wurden Seminare des Kompetenzzentrums Weiterbildung Allgemeinmedizin durchgeführt. Besonders das Seminar „Jugendliche in der Hausarztpraxis“ lieferte wichtige und interessante Informationen in der Diagnostik und Therapie von jungen Patient*innen im Praxisalltag.
Am 10.2 .2023 wurde das neu gegründete Kompetenzzentrum Allgemeinmedizin Brandenburg (KW-BB) im Haus der Brandenburgischen Ärzteschaft in Potsdam mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung eröffnet. Unter der Leitung von Frau Dr. med. Karin Harre und Frau Prof. Dr. Holmberg hat es sich das Kompetenzzentrum zum Ziel gemacht, die hausärztliche Versorgung in Brandenburg langfristig zu sichern und fortzuentwickeln.